AVSALLAR UND MEER (seit 22.12.´09 online)

Informationsaustausch für Avsallar, Incekum und die Türkei
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aska Just In Beach
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 00:41 

Eigentlich hatten wir per Internet für eine Woche (last minute) im Juni 2009 das Aska Buse Resort gebucht. Aber gleich nach unserer Ankunft wurde uns mitgeteilt, daß das Hotel überbucht sei. Wir müßten daher in das Aska Justiniano Beach verbracht werden.
Wir waren einverstanden. Einmal, weil das Justiniano viel näher an Avsallar lag und andererseits, weil wir bei einer Besichtigung Anfang April von dem frisch renovierten Hotel bereits einen positiven Eindruck gewonnen hatten.
Nachdem wir die Inhalte unserer Koffer in den großzügig bemessenen Schränken verstaut, die Einzelbetten zusammengeschoben und uns mit Klimaanlage und Safe vertraut gemacht hatten, führte unser erster Gang, wie üblich, zum Hamam, um die Preise auszuhandeln und ggf. die Anwendungen für die nächsten Tage.zu buchen. Allerdings war dieser Wellnessbereich um 19:00 Uhr bereits geschlossen!
Daher wanderten wir in die Außenanlage, begutachteten den Strand; tranken an der Beachbar ein “Radler” und erkundeten die Räumlichkeiten (Disco, Shop) im Untergeschoß und sonstige Angebote (Pool, Tennisplatz). Den Innenpool nebst Fitnessraum hatten wir ja bereits im April gesehen.
Da bereits viele Gäste ins Restaurant strömten, schlossen wir uns an. Das große Restaurant kannten wir bereits, aber die sehr schöne, überdachte Terrasse war jetzt vollständig möbliert. Dort bekamen wir noch einen guten Platz. Von hier hatten wir einen herrlichen Blick über das Meer und den langen Sandstrand. Gleichzeitig vermittelte uns die Lage unseres Tisches das Gefühl, über dem Meer zu sitzen.
Diese beschauliche Atmosphäre wurde allerdings getrübt, als ich den Kellner - selbst in 3-Sterne-Anlagen üblich - freundlich bat, uns zwei Rotwein zu bringen. Antwort: “Rotwein gibt es da hinten.” Und es war kein Joke!. Denn es passierte später noch einmal, als ich bei einem Abendessen höflich um Kaffee bat.
Zur Ehrenrettung des Servicepersonals muß ich allerdings bemerken, daß nicht alle Mitarbeiter solch stoffeliges Verhalten an den Tag legten. Aber es war auffällig, daß russische (oder osteuropäische) Gäste bevorzugt behandelt wurden und wir das Gefühl hatten, nur geduldet zu sein. Und ich war nicht der einzige deutsche Gast, den dieses Gefühl beschlich.
Diese Behandlung und der kühle Empfang an der Rezeption sorgte dann auch dafür, daß sich meine positive Grundeinstellung diesem Hotel gegenüber radikal änderte. Durch meine Besuche im Aska Baran war ich von der Aska Gruppe bisher eine freundlichere Aufnahme gewohnt.
Durch dieses Fehlverhalten hatten es die anderen Bereiche des Hotels natürlich nicht so leicht, mich zu überzeugen. Trotzdem muß ich den Zimmermädchen und der Küche ein Lob aussprechen. Auch das Animationsteam verdient ein Schulterklopfen. Unaufdringlich, aber engagiert.
Fazit:
Obwohl deutsche Gäste zumindest in der Hauptsaison in der Unterzahl sind, kann dieses Hotel empfohlen werden!
Lage: Direkt am Sandstrand (zumindest Block A + B, Block C liegt auf der gegenüberliegenden Strassenseite der D400 mit 76 Standartzimmer), ca. 23 km bis Alanya, 1 km bis Avsallar
Gäste: Juni - Gefühlte 80 % Russen. Tatsächlich wohl 60 % Osteuropäer, 10 % Türken, 30 % Westeuropäer (davon 2/3 Deutsche). Hauptsaison fast nur noch Osteuropäer. April, Mai und ab September überwiegt der Deutschanteil.
Zimmer und Zimmerservice: 248 Zimmer, 550 Betten. Mit Minibar, SAT-TV, Telefon, Safe (2 EUR/Tag), Bad mit Dusche oder Wanne und Föhn. Service sehr gut. Freundlich und akkurat..
Restauration: Fast perfekt. Mittags und am Abend mehrere Fleischangebote sowie frisch gegrillte oder gebackene Leckereien. Sehr viel Salate und Desserts. Das Restaurant mit Innen- und Außenbereich faßt 500 Personen. An der Pool-/Beachbar gibt es mittags ein eingeschränktes Angebot (Fritten, Hamburger, Salate). “A-la-card”-Restaurant mit Innen- und Außenbereich für 50 Personen.
Sportmöglichkeiten: Tennis, Fitness, Wassersport am Strand, Darts, Tischtennis, Poolbillard und mehr
Strand: Schöner feiner Sandstrand, ganz flach ins Meer übergehend. Anzahl der Liegen knapp bemessen, da etliche Gäste sich am Strand und am Pool die Liegen reservieren.
Wellness: Hamam, Sauna (sehr schön gegliederter Bereich mit herrlichem Hararet), Hallenbad mit Schleuse zu einem Außenpool.
Unterhaltung: Täglich Kinderdisco bis 21 Uhr und Abendprogramm ab 21 Uhr (in der neuen “Arena” auf der Strassenseite des Hotels), jeden zweite Nacht Disco bis 2 Uhr (die anderen Abende fährt ein Bus zu einer Großraumdisco nach Konakli), tagsüber sanfte Animation (Spiel und Sport). Snack-, Beach-, Lobby- und Disco-Bar bis 24 Uhr.
Sprachkenntnisse des Personals: ausreichend bis gut (wenn dazu aufgelegt), russisch bevorzugt
Service: an den Bars freundlich und aufmerksam, im Restaurant mit Mängeln (siehe oben). Da hilft es auch nicht, wenn man die abreisenden Gäste am letzten Abend gesondert einlädt, plaziert und aufs höflichste bedient. Zumal einige Gäste vergessen wurden.
Anmerkung: So geringschätzig wurden wir bisher noch in keinem Hotel von einem Teil der Angestellten behandelt. Wenn das Management und Teile des Personals bereits in der Vorsaison überfordert sind, wie soll das erst in der Hochsaison werden?!
In der Abreisenacht (wir wurden überpünktlich per Taxi zurück ins "Aska Buse" gebracht) konnten wir uns noch einmal in dem eigentlich gebuchten Resort umschauen. Ich glaube, hier wären wir besser aufgehoben gewesen!
Das "Just In" könnte eventuell in der Vorsaison oder im Winter seine Vorzüge ausspielen. Nämlich dann, wenn nicht komplett belegt. Dann gibt es für das Management auch keinen Stress bzgl. Überbuchungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]